Ramayana
(in Vorbereitung)...
Das Ramayana (Sansk. Gang Ramas) ist das zweitgrößte indische Epos nach dem Mahabharata. Es enthält sieben Bücher mit etwa 24.000 Versen (Shlokas) und wird dem Weisen Valmiki zugeschrieben.
Inhalt
Das Ramayana des Valmiki[1]
- Buch 1 - Bala-Kanda, Buch der Kindheit
Geburt Ramas und seiner Brüder; die Geschichte von Rishyasring; unter der Schirmherrschaft von Vishvamitra bekämpft der Jüngling Rama die ersten Dämonen, Rama zerbricht den Bogen Shivas und gewinnt sich Sita zur Frau.

- Buch 2 - Ayodhya-Kanda, Buch von Ayodhya
Krönung Ramas wird von Kaikeyi verhindert, Ramas Verbannung für 13 Jahre in den Wald, Sita und Lakshmana begleiten ihn, Bharata kann Rama nicht zurückgewinnen und übernimmt stellvertretend die Staatsgeschäfte, die alten Sünden des Königs und sein Tod.
- Buch 3 - Aranya-Kanda, Buch des Waldes

Zeit im Wald mit vielen Geschichten, Raub der Sita durch Ravana.
- Buch 4 - Kishkindha-Kanda, Buch von Kishkindha
Suche nach Sita führt Rama zu Sugriva und Hanuman, Freundschaft mit den verbannten Vanars, Tod Balis und Sugrivas Krönung.
- Buch 5 - Sundara-Kanda, Buch der Hoffnung
Vanars suchen nach Sita, Hanuman überspringt den Ozean, findet Sita auf Lanka und setzt die Stadt in Brand, Aufbruch von Rama und dem Vanar Heer, Überquerung des Ozeans.

- Buch 6 - Yuddha-Kanda, Buch der Schlacht
Schlacht gegen die Dämonen Ravanas, Vibhashan verbündet sich mit Rama, Hanuman rettet mehrfach Rama und Lakshmana, Fall Kumbhakarnas und auch Ravanas, Sita wird von Rama zuerst zurückgewiesen und dann unter der Obhut der Götter wieder angenommen, Rückkehr nach Ayodhya, Krönung Ramas.
- Buch 7 - Uttara-Kanda, Letztes Buch
Werdegang Ravanas, Sita wird von Rama verbannt, Bharata und Shatrughna kämpfen siegreich gegen Dämonen und erobern Reiche, Ramas Söhne singen das Ramayana, Sita kehrt zur Mutter Erde zurück, Herrschaft Ramas auf Erden und seine Rückkehr in den Himmel.