Nelug Rangjung

Aus Spiritwiki

Das im Tibetischen als Neluk Rangjung (Wyl. gnas lugs rang byung) bekannte Werk „Die Essenz des Vajra“ (Wyl. rdo rje'i snying po) ist die umfangreichste der fünf Hauptabhandlungen des Dzogchen von Dudjom Lingpa. Die Essenz des Vajra wurde Dudjom Lingpa in einer reinen Vision des Buddhas Samantabhadra während eines ausführlichen Dialogs mit seinem Schülerkreis offenbart.

Als Teil des Daknang Yeshe Drawa(das Weisheitsnetz der reinen Visionen) Terma-Zyklus von Dudjom Lingpa, der einige seiner speziellen Chö-Praktiken auf der Grundlage von Tröma Nakmo enthält und 1867 von Dudjom Lingpa als reine Vision offenbart wurde, bietet es eine systematische Darstellung des gesamten Dzogchen-Pfades. Innerhalb der Dudjom Tersar-Linie ist der Neluk Rangjung ein unverzichtbares Lehrbuch des Tögal.

Dudjom Rinpoche sah das Neluk Rangjung als „die ambrosische Essenz der Rede des allumfassenden Raumes, frei von Schriftzitaten, Syllogismen oder Fehlern. Richtig gelehrt, führen diese praktischen Anweisungen die Erleuchtung in einem einzigen Leben in greifbare Nähe und reifen mit der Herzenskraft der Begünstigten. Wenn erhabene, höchste Lehrer Menschen mit gutem Karma und Glück erklärten, erlangten diese zunächst Gewissheit durch die Betrachtung. Dann erkannten sie das ursprüngliche Bewusstsein und beseitigten ihre Fehler durch Meditation. Und schließlich wurden sie durch Übung, durch Stille, zu Siddhas und erfuhren den Zustand der allwissenden Erleuchtung. Dies ist die unübertroffene Qualität des Neluk Rangjung, der „Vajra-Essenz“.

Literatur

  • Düdjom Lingpa, The Vajra Essence: From the Matrix of Primordial Consciousness and Pure Appearances, a Tantra on the Self-arisen Nature of Existence, translated by Alan Wallace, Ashland, Mirror of Wisdom Publications, 2004.
  • Alan Wallace, Dudjom Lingpa’s Visions of the Great Perfection, Wisdom Publications, 2015, volume 3