Aitareya Aranyaka
Aus Spiritwiki
"Aranyaka" (āraṇyaka) bedeutet wörtlich geschaffen, geboren, in Bezug auf einen Wald oder auch zur Wildnis gehörend. Die Veden enthalten 5 Aranyakas.
Der Aitareya Aranyaka ist genau wie der Kaushitaki-Aranyaka ein Teil des Rigveda.
Die Lehren und die Konzepte werden in diesem Aranyaka von Mahidasa Aitareya begründet.
Der Aranyaka gehört zur Shakala-Rezension des Rigveda. Er ist in fünf Hauptsegmente unterteilt, die als Aranyakas bekannt sind, und präsentiert höchste spirituelle Gedanken und erklärt die Universalität.
- Der erste Aranyaka (5 Adhyâyas) handelt von Mahavrata.
- Der zweite Aranyaka (7 Adhyâyas) handelt über die Bedeutung des Ukthas und des Upanishadischen Textes. Das vierte, fünfte und sechste Kapitel des zweiten Aranyaka ist als Aitareya Upanishad bekannt.
- Der dritte Aranyaka (2 Adhyâyas) handelt über spirituelle Bedeutung verschiedener Interpretationen der Samhitas einschließlich Padapatha, Kramapatha etc. zur Rezitation der Vedamantras zusammen mit den Svaras). Er hat 2 Adhyâyas : Athâtah samhitâyâ Upanishade mit 6 Khandas -- Prâno vamsa iti sthavirah Sâkalyah mit 6 Khandas.
- Der vierte Aranyaka handelt über Sammlung von Mahanamni Versen.
- Der fünfte Aranyaka befasst sich mit mystischen Shastras. Er betont die symbolische Bedeutung der vedischen Opfer. Es hat drei Adhyâyas: 1. Mahâvratasya pañkavimatim mit sechs Khandas - 2. (Grîvâh) Yasyedam mit fünf Khandas -- 3. (Ûrû) Indrâgnî mit vier Khandas.
Literatur
- Archive : Aitareya Aranyaka
- Archive : Aitareya Aranyaka ], Keith
- Titus : Aitareya Aranyaka
- Title: The Aitareya Aranyaka, A.B. Keith, ISBN: 8178540797, 2005
- The Upanishads, Part 1 (SBE01), von Max Müller, [1879] bei sacred-texts.com, S. 154 ff