Sudhanas Lehrer

Aus Spiritwiki

Eine Liste der 53 Lehrer(kalyāṇa-mitta[1], ein Begriff der im Upaddha Sutta (Samyutta Nikaya 45.2) und im Appamāda Sutta erläutert wird) und eine kurze Zusammenfassung der Reise des Suchers Sudhana auf seiner Pilgerfahrt auf der Suche nach der höchsten Wahrheit und Erleuchtung(Anuttara Samyak Sambodhi), nach der Ausgabe der englischen Übersetzung der chinesischen Version des Gandavyuha-Sutra von Thomas Cleary und der Übersetzung des Tripitaka Meisters Shramana Shikshananda von Khotan (s.a. die deutsche Übersetzung von Torakazu Doi).

Sudhana und Lehrer Manjushri

In einer verkürzten Fassung besucht 'Rin Chen' nur 35 Lehrer[2][3]

Sudhanas erster und letzter Lehrer Samantabhadra lehrte ihn den Reines - Land - Pfad.

Sudhana erzeugte den Erleuchtungsgeist, und Manjushri schickte ihn auf die Reise zum Mönch Megashri, nachdem er geprüft hatte, ob Sudhana die Voraussetzungen für den Erleuchtungspfad hat.

Die 53 Lehrer

=== 1. Megashri ===
=== 2. Sagaramegha ===
=== 3. Supratishthita ===
=== 4. Megha ===
=== 5. Muktaka ===
=== 6. Saradhvaja ===
=== 7. Asha ===
=== 8. Bhishmottaranirghosha ===
=== 9. Jayoshmayatana ===
=== 10. Maitrayani ===
=== 11. Sudarshana ===
=== 12. Indriyeshvara ===
=== 13. Prabhuta ===
=== 14. Vidvan ===
=== 15. Ratnachuda ===
=== 16. Samantanetra ===
=== 17. Anala ===
=== 18. Mahaprabha ===
=== 19. Achala ===
=== 20. Sarvamagin ===
=== 21. Utpalabhuti ===
=== 22. Vaira ===
=== 23.Jayottama ===
=== 24. Sinhavijurmbhita ===
=== 25. Vasumitra ===
=== 26. Veshthila ===
=== 27. Avalokiteshvara ===
=== 28. Ananyagamin ===
=== 29. Mahadeva ===
=== 30. Sthavara ===
=== 31. Vasanti ===
=== 32. Samantagambhira ===
=== 33. Pramuditanayana Jagadvirocana ===
=== 34. Samantasattvatranojahshri ===
=== 35. Prashantarutasagaravati ===
=== 36. Sarvanagararakshasambhavatejahshri ===
=== 37. Sarvavrikshapraphullanasukhasamvasa ===
=== 38. Sarvajagadrakshapranidhanaviryaprabha ===
=== 39. Sutejomandalaratishri ===
=== 40. Gopa ===
=== 41. Maya ===
=== 42. Surendrabha ===
=== 43. Vishvamitra===
=== 44. Shilpabhijnav ===
=== 45. Bhadrottama ===
=== 46. Muktasara ===
=== 47. Suchandra ===
=== 48. Ajitasena ===
=== 49. Shivaragra ===
=== 50. Shrisambhava und Shrimati ===
=== 51. Maitreya ===
Maitreya heisst Sudhana willkommen
Maitreya heisst Sudhana willkommen Sudhanas Vision im Turm
Sudhana taucht aus der Vision auf
=== 52. Manjushri ===
=== 53. Samantabhadra ===

Die Belehrung durch Universelles Gutes

Dann sprach der große Bodhisattva 'Universelles Gutes' zu Sudhana: Hast du meine mystische Projektion gesehen ?

Sudhana antwortete: Ich sah sie, o Edler, aber nur ein Buddha könnte solch eine unvorstellbare mystische Projektion verstehen.

Dann erzählte der große Bodhisattva 'Universelles Gutes' Sudhana über seine vergangene Praxis der Suche nach dem Geistes des All-Wissens, seine Verbindung mit unzähligen Buddhas, seine Opfer über die Äonen, seine unaufhörlichen Bemühungen, den Bodhisattva-Pfad zu halten und ihm treu zu bleiben, und von seinem Streben nach Erleuchtung. Die ganze Geschichte zu erzählen würde Äonen dauern.

Ich erreichte den endgültig reinen Körper der Wirklichkeit, der kontinuierlich und ungeteilt überall in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist, durch die Kraft der richtigen Vorbereitung und der Zusammenführung der richtigen Faktoren, durch die Kraft des entschlossen Seins, durch die Kraft der Betrachtung der Dinge wie sie sind, durch die Kraft des Auges der Weisheit, durch die Kraft des Buddha, durch die Kraft des großen Mitgefühls, durch die Kraft der Betreuung der geistigen Wohltäter.

Ich reinigte auch einen physischen Körper, der allen Wesen nach ihren Mentalitäten erscheint, und der in allen Buddha-Ländern allgegenwärtig ist, überall beständig, alle Arten von mystischen Projektionen zeigend, in jeder Welt sichtbar.

Schaue diesen Körper an, den ich erreicht habe. Diejenigen, welche die Wurzeln der Güte nicht gepflanzt haben, können nicht einmal von mir hören, geschweige denn mich sehen.

Einige werden Wesen auf dem Weg zur Erleuchtung unumkehrbar allein durch Hören meines Namens oder dadurch, daß sie mich sehen, oder indem sie mit mir in Kontakt kommen oder indem sie mir folgen oder mich in einem Traum sehen oder meinen Namen in einem Traum hören.

Einige Wesen werden reif, indem sie sich an mich für einen Tag und für eine Nacht erinnern, oder für eine Woche oder für einen Monat, oder für ein Jahr. Einige Wesen werden reif, indem sie sich an mich ein Jahrhundert lang erinnern oder ein Äon lang oder viele Äonen. Einige Wesen reif werden reif, indem sie sich ein Leben lang an mich erinnern, oder hundert Leben, oder unzählige Leben.

Einige Wesen werden reif durch das Erschauen meiner Ausstrahlung oder der von mir ausgesendeten Lichtstrahlen, oder durch das Sehen meiner körperlichen Form, oder durch das Fühlen meiner Ermutigung.

Auf diese Weisen werden diese Lebewesen durch unzählige verschiedene Mittel unumkehrbar auf dem Weg zur höchsten vollkommenen Erleuchtung.

Wer auch immer von der Reinheit meines Buddha-Lands hört wird in reinen Buddha-Ländern wiedergeboren werden, und wer die Reinheit meines Körpers sieht, wird in meinem Körper geboren werden.

Dann sprach 'Universelles Gutes' zu Sudhana: Schaue meinen Körper an. Sudhana schaute wieder auf dem Körper des erleuchteten Wesens 'Universelles Gutes'.

In jeder Pore sah er unzählige mit Buddhas gefüllte Buddha-Länder. In jedem Buddha-Land sah er die Buddhas von Versammlungen von Bodhisattvas umgeben. Er sah all die verschiedenen Landschaften der Länder.

Er sah verschiedene Buddhas erscheinen und verschiedene Zyklen der Lehre verkünden. Er sah die projizierten Körper von Buddhas so zahllos wie alle Atome in allen Welten entstehen und alle Welten in allen Richtungen erfüllen, um Lebewesen zu höchsten vollkommenen Erleuchtung zu entwickeln.

Dann trat Sudhana in alle Welten innerhalb des Körpers der Erleuchtung von 'Universelles Gutes' ein, und er arbeitete, um Lebewesen in diesen Welten zu ihrem vollen Potenzial zu entwickeln.

Sudhana sah, daß alle Wurzeln der Güte, die er durch den Anblick unzähliger geistiger Wohltäter angesammelt hatte, nicht einmal ein winziger Bruchteil der Wurzeln der Güte waren, die durch das Sehen von 'Universelles Gutes' entstanden. Sudhana betrat in jedem Moment des Denkens unzählige aufeinanderfolgende Ozeane von Buddha-Ländern in jeder einzelnen Pore des Körpers von 'Universelles Gutes'. In jedem Moment des Denkens passierte er unzählige Welten, bei jedem Schritt durch die Welten von unzähligen vergangenen Äonen.

Trotzdem kam Sudhana nicht bis zum Ende der Ozeane von Ländern oder der Ozeane von Buddhas oder der Ozeane der Versammlungen von Bodhisattvas. Er kam nicht bis zum Ende der Eingänge zu den Reichen der fühlenden Wesen, an die Eingänge zum momentanen Wissen über die Fähigkeiten von Lebewesen. Er kam nicht zum Ende der Entwicklung und Führung von Lebewesen. Er kam nicht bis zum Ende der mystischen Kräfte der Bodhisattvas.

In jedem Moment des Bewußtseins betrat Sudhana unendliche Ozeane von Ländern und entwickelte Lebewesen in Richtung höchster vollkommener Erleuchtung. Dies dauerte an, während Sudhana allmählich Gleichheit mit dem Bodhisattva 'Universelles Gutes' erreichte.

Er erreichte Gleichstellung mit allen Buddhas, Gleichheit in der Durchdringung aller Länder, Gleichheit in der Erfüllung aller Praktiken, die Gleichstellung im Drehen des Rades der Lehre, die Gleichheit in universeller Liebe und Mitgefühl, die Gleichheit in den geistigen Kräften der unvorstellbaren Befreiung von Bodhisattvas.

Dann ging der Bodhisattva 'Universelles Gutes' weiter, um das Gelübde zu machen, alle Buddhas zu ehren und ihnen in allen Ländern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu dienen, und die Lehre allen Lebewesen zu präsentieren.

Ich werde die Wege der Welt bereisen

Frei von Zwang, Elend und Wahn

Ich werde immer in Gemeinschaft sein

Mit denen, die meine Praxis teilen

Ich werde immer mit meinen geistigen Wohltätern sein

Die mich die Praxis des Guten lehren

Ich werde immer mit den Buddhas von Angesicht zu Angesicht sein

Die Praxis der Erleuchtung beleuchtend

Ich werde in einem einzigen Augenblick in allen Äonen handeln

Ich werde alle Buddhas aller Zeiten in einem Augenblick sehen

Ich werde die Gelübde der erleuchtenden Praxis erfüllen

Von allen Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Solange die Erde besteht

Solange alle Lebewesen existieren

Solange ihr Handeln und ihre Leiden existieren

Bleibt mein Gelübde

Mögen alle Lebewesen glücklich sein!

Om Mani Padme Hum

Literatur

Referenzen

Weblinks